Team

Marcel Weiss (1974) ist CEO der AMG Fondsverwaltung AG.

Sein breites und langjähriges Finanzfachwissen eignete er sich bei Schweizer Gross- und Privatbanken an, bevor er im Jahr 2012 zur Fondsleitung LLB Swiss Investment AG wechselte und als CEO tätig war. Mit dem Wechsel zur AMG Fondsverwaltung AG im Frühjahr 2019 bringt Marcel Weiss sein Fachwissen und seine Erfahrung in den Bereichen Kundenberatung & Marketing, Portfoliomanagement, Handel & Riskmanagement sowie Fonds aktiv ein. Er verfügt zudem über eine breite Projekterfahrung.

Marcel Weiss ist Eidg. dipl. Finanzanalyst und Vermögensverwalter (CIIA), Eidg. dipl. Betriebsökonom FH und hält einen Master of Advanced Studies in Corporate Development. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Freizeit verbringt er gerne in seinem Garten, beim Kochen und bei sportlichen Aktivitäten, namentlich Jogging, Squash sowie Ski und Snowboard.

Fritz Eggimann

Fritz Eggimann

Executive Board, Partner
Portfolio Management

Fritz Eggimann (1964) ist Mitglied der Geschäftsleitung der AMG Fondsverwaltung AG, Partner und Co-Portfolio Manager des AMG Gold - Minen & Metalle Fonds.

Fritz Eggimann verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Anlageberatung sowie Portfolio und Asset Management. Das Fachwissen hat er über mehrere Jahre bei der SBG (heutige UBS) und bei einem unabhängigen Vermögensverwalter erworben. Seit 1998 beschäftig er sich intensiv mit dem Anlagethema Edelmetalle und der Analyse von Unternehmen, die Gold und Silber abbauen. Im Jahr 2006 gründete er mit der AMG Analysen & Anlagen AG den AMG Gold - Minen & Metalle Fonds und zeichnet seither als verantwortlicher Portfolio Manager.

Fritz Eggimann ist Eidg. dipl. Bankfachexperte und Vater von zwei erwachsenen Kindern. In seiner Freizeit tankt er Kraft in der Natur und mit seiner Familie.

Roger Fischer (1963) ist Gründungspartner der AMG Fondsverwaltung AG. 

Roger Fischer verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Schweizer Aktien. Diese hat er bei diversen Schweizer Gross- sowie Privatbanken als Portfolio Manager und Head of Sales erworben. Im Jahr 2004 war er Mitgründer des bis heute erfolgreichen AMG Substanzwerte Schweiz Fonds, welcher damals durch die AMG Analysen & Anlagen AG aufgelegt wurde. Es folgten weitere erfolgreiche Fonds-Lancierungen bis im Jahr 2013 die Fonds in die AMG Fondsverwaltung AG übergingen. Roger Fischer leitete als CEO die neue Firma AMG Fondsverwaltung AG. Im Rahmen der langfristigen Nachfolgeplanung übergab er per Anfang 2021 den CEO-Posten an seinen Nachfolger Marcel Weiss.

Roger Fischer ist CFA-Charterholder und Eidg. dipl. Finanzanalyst und Vermögensverwalter, (CIWM/CIIA). Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. In seiner Freizeit fährt er gerne Ski, segelt oder geniesst das Velofahren. 

Christian Bader

Christian Bader

Portfolio Management
Research

Christian Bader (1969) ist als Portfolio Manager verantwortlich für den AMG Europa Fonds. 

Sein breites und langjährig aufgebautes Finanzfachwissen in den Bereichen Research, Sales, Trading und Firmenkredite eignete er sich bei der Deutschen Bank AG und bei österreichischen Finanzdienstleistern an. Mit dem Wechsel zur AMG Fondsverwaltung AG im Jahr 2021 bringt Christian Bader seine umfassenden Fachkenntnisse in den Bereichen Aktienanalyse & Riskmanagement ins Portfoliomanagement ein.

Christian Bader hält einen Hochschulabschluss der Universität in Innsbruck im Bereich Volkswirtschaft und hat die Geschäftsführerprüfung der österreichischen Finanzmarktaufsicht abgelegt. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Seine Freizeit verbringt er gerne beim Lesen und bei sportlichen Aktivitäten mit der Familie, namentlich Tennis, Radfahren sowie Skifahren. 

Dr. Niklas Bayrle

Investment Specialist
Serafin Innovation Hub

Dr. Niklas Bayrle (1990) ist seit Januar 2023 als Investment Specialist bei der AMG Fondsverwaltung AG tätig.

Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Innovationsanalyse von Unternehmen. Bevor er zur AMG Fondsverwaltung AG stiess, arbeitete Niklas Bayrle als Senior Analyst bei der ALPORA AG und verantwortete bereits die Innovationsanalysen im Rahmen der Portfoliokonstruktion für die beiden AMG Innovationsfonds. Zusätzlich entwickelte und überarbeitete er die Optimierungsmodelle zur Berechnung der Innovationseffizienz. Diese Erfahrung bringt er als Investment Specialist im neugegründeten «Serafin Innovation Hub» ein.

Niklas Bayrle schloss seine Dissertation zum Thema Innovationseffizienz und Unternehmenswachstum an der Universität Ulm ab. Zuvor erlangte er die akademischen Grade MSc. und BSc. in Wirtschaftsphysik an der Universität Ulm. Niklas Bayrle lehrt und forscht an der Universität Liechtenstein rund um die Themengebiete Innovationseffizienz, Technologievorausschau und Digitalisierung. In seiner Freizeit begeistert er sich für das Bergsteigen, Skifahren und Reisen.

Daniel Durrer

Global Fund Distribution

Daniel Durrer (1968) ist Leiter Global Fund Distribution der AMG Fondsverwaltung AG.

Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Asset Management, dabei speziell im Fondsgeschäft mit spezifischem Fokus auf Vertrieb und Marketing. Dieses Fachwissen hat er sich beim Schweizerischen Bankverein in Basel, der UBS Cayman Islands sowie der GAM Investments in Zürich in über mehr als 30 Jahren angeeignet. Er war als Managing Director und Mitglied des Executive Board der GAM Investments Zürich für die Vertriebsaktivitäten in der Region CEMEA verantwortlich und hat dabei mehrere Vertriebsteams in verschiedensten Standorten geleitet.

Daniel Durrer ist eidg. diplomierter Marketing Planer. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit viel Sport und ist im Sommer gelegentlich auf dem See anzutreffen.

Niels Fetkenheuer

Product Marketing

Niels Fetkenheuer (1992) ist seit Januar 2023 als Product Marketing & Analyst bei der AMG Fondsverwaltung AG tätig.

Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Bereich des digitalen Marketings sowie über mehrjährige Erfahrung als Analyst im Bereich der Innovationsforschung. Bevor er zu AMG Fondsverwaltung AG kam, unterstützte Niels Fetkenheuer bereits das Investmentteam der ALPORA AG mit Innovationsanalysen im Rahmen der Portfoliokonstruktion für die Innovationsfonds der AMG Fonds. Während seiner Zeit bei ALPORA wurde ihm zunehmend Verantwortung für Marketingaufgaben übertragen, um den Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit im Kontext von Innovation zu erhöhen.

Niels Fetkenheuer schloss seinen MSc. in Entrepreneurship & Management an der Universität Liechtenstein ab. Er ist von neuen Innovationsthemen und technologischen Megatrends begeistert sowie in seiner Freizeit passionierter Jugendfussballtrainer.
 

Bernhard Graf

Bernhard Graf

Portfolio Management
Client Relationship Management

Bernhard Graf (1966) ist Co-Portfolio Manager des AMG Gold - Minen & Metalle Fonds.

Bernhard Graf verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Aktienanlagen. Diese hat er im Aktienhandel bei einer internationalen Bank und diversen Schweizer Banken in London, Frankfurt und Zürich erworben. Bevor er zur AMG Fondsverwaltung AG gestossen ist, konnte er bereits Erfahrungen im Fondsmanagement und im unternehmerischen Bereich sammeln. Seit 2011 ist er bei der AMG Fondsverwaltung AG im Portfoliomanagement tätig, wo er neben der Kundenbetreuung für die Analysearbeit im Gold- und Silberminensektor verantwortlich ist.

Bernhard Graf ist Eidg. dipl. Finanzexperte (AZEK). Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern. In seiner Freizeit ist er in den Bergen, am See oder auf dem Golfplatz anzutreffen. 

Cornelia Grüter

Cornelia Grüter

Risk & Compliance

Cornelia Grüter (1973) ist Risk & Compliance Officer der AMG Fondsverwaltung AG. Des Weiteren gehören Personalwesen, Finanzen und Administration zu ihren Tätigkeiten.

Während ihrer langjährigen Tätigkeit als Privatkundenberaterin und Teamleiterin bei der UBS hat sie Fondskenntnisse erworben und begeistert Anlagefonds verkauft. Bei einem fünfjährigen Abstecher ins Backoffice gehörten Aufgaben in der Organisation und Überwachung zum Tagesgeschäft. In ihrer Laufbahn hat sich Cornelia Grüter zudem Kenntnisse in der Immobilienverwaltung angeeignet, welche sie seit Jahren erfolgreich nutzt. Als Allrounderin ist Cornelia Grüter die unterstützende Hand in vielen Belangen.

Cornelia Grüter ist Betriebsökonomin HF. Sie verfügt über das Zertifikat SAQ «Risikomanagerin» und erlangte 2017 das Zertifikat der International Fund Business School als Swiss Fund & Asset Management Officer FA. Sie ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Neben der Bürozeit organisiert sie Familie, Haus und Garten und verbringt gerne Zeit im Grünen, beim Sport und Lesen.

Patrick Hofer

Patrick Hofer

Portfolio Management
Client Relationship Management

Patrick Hofer (1968) ist als Portfolio Manager verantwortlich für die beiden Innovationsfonds.  

Patrick Hofer verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzbereich. Bei diversen Gross- und Privatbanken in der Schweiz hat er sich diese Erfahrung vorab im Fixed Income Bereich erarbeitet. Dank einer leitenden Position bei einem führenden Anbieter von Wandelanleihen baute er sich auch im Bereich Aktien tiefgehendes Fachwissen auf. Seit 2007 – und damit nahezu seit Auflage des ersten Fonds bei AMG – ist Patrick Hofer bei AMG Fonds tätig.

Patrick Hofer ist diplomierter Betriebsökonom (BVS). Er ist verheiratet und Vater einer Tochter. Seine Freizeit verbringt er gerne in den Bergen, im Sommer wie im Winter, oder auf dem Curling-Rink. 

Eduardas Lazebnyj

Financial Data Science

Eduardas Lazebnyj (1994) ist als Financial Data Scientist bei der AMG Fondsverwaltung AG tätig und ist strategischer Analyst im Bereich quantitative Anlagekonzepte. 

Während seiner Tätigkeit als technischer Berater arbeitete er in der Immobilienfonds-Abteilung einer Schweizer Grossbank und erwarb dabei sowohl technisches als auch fundamentales Fachwissen. Bevor er zur AMG Fondsverwaltung AG kam, war Eduardas Lazebnyj Teil des Investmentteams der Serafin Asset Management, wo er für das Research und die Implementierung quantitativer Prozesse verantwortlich war. Er wird diese Rolle und seinen Fokus auf die Anwendung mathematischer Modelle und die Entwicklung von Investmentstrategien bei der AMG Fondsverwaltung AG fortsetzen.

Eduardas Lazebnyj schloss sein MSc. in Mathematik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit dem Schwerpunkt Finanzmathematik ab. Seine Freizeit verbringt er auf dem Eisfeld beim Eishockey oder im Schwimmbad.  

Richard Schaefer

Richard Schaefer

Client Relationship Management

Richard Schaefer (1966) ist seit 2017 bei der AMG Fondsverwaltung AG und Mitglied des Kundenbetreuungs-und Akquisitionsteams. 

Richard Schaefer verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Sell-Side Schweizer und europäischer Aktien. Seine Finanzkarriere begann 1983 bei der Schweizerischen Volksbank. Mitte der neunziger Jahre war er bei der Privatbank IHAG Zürich AG (Sales Aktien und Derivate) tätig und anschliessend für Lombard Odier & Cie in Genf. Anfang 2000 konnte er seine Erfahrungen bei einem 4-jährigen Engagement für die Genfer Privatbank Pictet & Cie. in Nordamerika ausbauen. Während seines Aufenthalts in den USA wechselte er zu Armor Capital LLC, wo er während 10 Jahren massgeblich für den Aufbau der Geschäftsstelle in Lausanne verantwortlich war. Seit 2017 ist er für die AMG Fondsverwaltung AG tätig und hat in dieser Zeit die AMG-Filiale Nyon in der Westschweiz auf- und ausgebaut.

Richard Schaefer ist verheiratet und Vater eines Sohnes. In der Freizeit spielt er gerne Padel Tennis, geniesst Ausflüge mit dem Mountainbike, Ski Alpin und liebt asiatische Küche.

Karin Sinn

Marketing & Communication

Karin Sinn (1981) verantwortet bei der AMG Fondsverwaltung AG den Bereich Marketing & Communication. 

Ihr Finanzfachwissen sowie ihre Fachkompetenz im Bereich Marketing & Communication hat sie sich bei der damaligen Coutts Bank von Ernst AG sowie bei der Bank Julius Bär & Co. AG im External Asset Manager (EAM) Business Development und anschliessend im Marketing angeeignet. Im Rahmen ihrer Marketing & Communication Verantwortung im EAM Business Development Team, konnte sie ihr Marketing Fachwissen zudem bei der Julius Bär in Singapur und Hong Kong weiter vertiefen. Zurück in der Schweiz übernahm Karin Sinn die globale Verantwortung für den Marketing Intermediaries Bereich, bevor sie 2016 zur AMG Fondsverwaltung AG wechselte. 

Karin Sinn hat einen Abschluss als Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. In ihrer Freizeit bereist sie mit ihrer Familie gerne andere Länder, trifft sich mit Freunden oder tankt neue Energie bei einem entspannten Abend zu Hause.

Ronald Wildmann

Portfolio Management
Research

Ronald Wildmann (1965) ist als Portfolio Manager verantwortlich für den AMG Substanzwerte Schweiz und den AMG Schweizer Perlen Fonds.

Nach seinem Studium war Ronald Wildmann bei der ING Bank (Switzerland), der Schweizerischen Volksbank und der Credit Suisse Private Banking als Portfolio Manager und Finanzanalyst tätig. Über acht Jahre lang war Ronald Wildmann Leiter des Swiss Equity Brokerage Research bei der Bank Leu bevor er als Teilhaber bei einem unabhängigen Vermögensverwalter weitere sieben Jahre lang für die Betreuung von Rohstoffanlagen zuständig war. Anschliessend verantwortete er den Aufbau der Research Partners AG. Im April 2022 folgte der Wechsel von einem international tätigen Wertschriftenhändler zur AMG Fondsverwaltung AG, wo er seine Leidenschaft für Schweizer Aktien weiterführt.

Ronald Wildmann hat an der Universität Zürich das Lizentiat der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre erworben. Zudem verfügt er über das eidg. Diplom als Finanzanalyst und Vermögensverwalter. In der Freizeit widmet er sich seiner Familie und ist leidenschaftlicher Fan des FC Zürich. Regelmässiges Jogging und Fitnesstraining sowie diverse ehrenamtliche Tätigkeiten sorgen für den Ausgleich. 

Verwaltungsrat

Erhard Lee

Erhard Lee (VRP)

Gordian Giger

Patrick Haindl

Philipp Haindl

Anuschka Küng

Anuschka Küng

Beachten Sie bitte die rechtlichen Informationen indem Sie auf die unten stehende Schaltfläche drücken.

Zum Datenschutz